EINLEITUNG:

Gehen wir auf eine Guppyausstellung, können wir dort, natürlich neben weniger guten, in der Regel sehr gute bis ausgezeichnete Guppys sehen. Viele Betrachter werden dann feststellen müssen, dass ihre eigenen Guppys nicht so gut sind und sich fragen, woran das liegt. Und im Unterbewusstsein weiß jeder, dass es fast immer an ihn selbst als Züchter liegt.

Dass wir unsere Guppys optimal hältern, sie abwechslungsreich fütter'n und genügend Wasserwechsel machen, ist ja wohl selbstverständlich. So selbstverständlich, dass sich hier damit nicht befasst wird. Wer seinen Guppys diese Voraussetzungen nicht verschafft, dem ist nicht zu helfen.

Die zweite Voraussetzung für eine erfolgreiche Guppy-Zucht ist das Zuchtmaterial, mit dem wir beginnen. Und die dritte Voraussetzung ist, wie wir mit diesem Zuchtmaterial arbeiten.

Dazu etwas Grundsätzliches vorweg. Vermeiden Sie, im Zoohandel gekaufte Tiere zur Zucht zu verwenden. Die Tiere sind oft in keinem guten Zustand, man bekommt nur Guppys, die zwar Triangel sein sollen, aber meilenweit vom Standard entfernt sind. Andere Standards erhält man nicht. Genaues ist über die Herkunft selten bekannt. Weibchen, sofern man welche erhält, sind in der Regel mit den Männchen nicht verwandt. Das macht die Zucht mit Zoohandelstieren noch schwieriger, als sie sowieso schon ist.

Aber wo bekommt man seine Zuchttiere dann her? In der Regel vom Hobby-Züchter. Die Tiere, die man dort erhält, sind alle mal geeigneter als die im Handel. Hier erhält man auch die passenden Weibchen. Und vor allen Dingen auch die Standards und Grundfarben, die im Zoohandel nicht erhältlich sind.

Guppy-Zucht ist sehr arbeitsaufwendig. Geld ist mit ihr kaum zu verdienen. So sind im Laufe der Jahre nur die wirklichen Liebhaber dem Guppy treu geblieben. Will man an diesen Kreis herankommen, bleibt nur die Mitgliedschaft in einer der bei den Züchtervereinigungen in Deutschland, denn viele, gerade der guten, Züchter geben von ihren knappen Guppys nur an Vereinsfreunde ab. Als Mitglied in einer solchen Spezialvereinigung bekommen Sie auch das Spezialwissen für die Guppy-Zucht durch den Kontakt mit den anderen Mitgliedern. Nach unseren Erfahrungen ist dies in einem normalen Aquarien-Verein nicht möglich. Das zeigen die Erfahrungen ganz klar.

 

Inhaltsverzeichnis