WIE LANGE DAUERT ES BIS DIE ERSTEN JUNGEN KOMMEN?

Allgemein heißt es, nach 4 Wochen kommen die Jungen. Zumindest beim Erstwurf eines Weibchens stimmt das so nicht. Aus Untersuchungen weiß man heute, dass das Intervall zwischen den Zusammensetzen von Männchen und jungfräulichen Weibchen recht unterschiedlich ist.

Tabelle 1 zeigt die weite Spanne der Intervalle. Bei der Untersuchung Rosenthal (40 Weibchen) lag der Durchschnitt bei 34,33 Tagen, bei der Untersuchung Luckmann (344 Weibchen) bei 36,65 Tagen. Die ersten beiden Weibchen warfen nach 2o Tagen (weniger als 3 Wochen), einzelne Weibchen erst nach 8 Wochen.

Tabelle 2 zeigt, dass das Intervall mit zunehmendem Alter der Weibchen länger wird, die Zahl der Jungen des Erstwurfes steigt.

Wie viele Junge pro Weibchen können Sie beim Erstwurf erwarten? Da hört man die unterschiedlichsten Zahlen, von wenigen bis über hundert. Das dürfte abhängig sein vom Alter und der Größe des Weibchens, vom Inzuchtgrad, den spezifischen Eigenarten des Stammes und anderem mehr. Ich registriere hohe Wurfzahlen immer mit einiger Skepsis. Über 11 Jahre habe ich die Erstwürfe von 329 Guppy-Weibchen gezählt und kam dabei auf einen Schnitt von 24,33 Jungen bei Erstwürfen. Mein Stamm ist in diesen Jahren immer in enger Verwandtschaftszucht gezogen worden, der Inzuchtgrad war also entsprechend. Ich bestreite nicht, das andere Züchter höhere Zahlen erzielen, aber alle schätzen die Zahl, gezählt wird selten. Bei Schätzungen hat man sich aber schnell vertan.(Tabelle 3)

Guppy-Weibchen sind unterschiedlich kannibalisch. Es gibt Weibchen, die beachten ihre neugeborenen Jungen überhaupt nicht. Es gibt aber immer noch Weibchen, die intensiv ihren Jungen nachstellen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das zu verhindern. Einmal können wir die Weibchen zum Ablaichen in den Becken lassen und versuchen, die Jungen durch reichlich Pflanzen, in denen sie sich verstecken können, zu schützen. Der Nachteil ist, das wir nicht die Übersicht haben, wie viele Junge es sind, wie viele gefressen werden und wie sie sich entwickeln. Außerdem müssen wir warten, bis das letzte Weibchen abgelaicht hat.

Am meisten stört mich dabei, das die Jungen zu weit stehen und eine konzentrierte Fütterung, die gerade in den ersten Lebenswochen wichtig ist, schwieriger ist.

Diese intensive Fütterung ist aber nötig, weil das Wachstum in den ersten 4 Wochen beim Guppy wöchentlich 100 % bis 150 % betragen sollte. Versäumnisse hier können später kaum wieder aufgeholt werden.

Ich persönlich ziehe das Ablaichen in Laichkästen vor, obwohl ich weiß, dass auch das umstritten ist. Der Laichkasten hat aber den Vorteil, dass die Jungen vor den Nachstellungen der Mutter relativ sicher sind. Außerdem kann man die Jungen ohne Probleme in ein anderes Becken umsetzen, auch kann man sie zur Not problemlos zählen. Ohne Laichkästen hätte ich meine langjährigen Versuche mit Weibchen nicht durchführen können.

Ich setze meine Jungen in ein Mehrliterbecken. Dazu ziehe ich den Laichkasten einfach aus dein Becken, in dem er hängt und tauche ihn in dieses Mehrliterbecken ein, das selbst wiederum in einem größeren Becken hängt. Kein mühsames Herausfangen, das ganze ist in 30 Sekunden passiert.

 

Inhaltsverzeichnis