WIR FANGEN AN:

Unsere erhaltenen Anfangstiere setzen wir jetzt zur Zucht an, denn vor der Zucht steht die Vermehrung.

In welchem Alter sollen wir die Zuchttiere zusammensetzen?
Für ideal halte ich das Alter
- bei Großflossern von 5 Monaten
- bei den anderen Standards ab 6 Monaten

Natürlich kann man die Tiere schon eher zusammensetzen, ich rate es aber nicht. Wenn man es tut, sollte es nur aus bestimmten züchterischen Anforderungen sein, z.B. möchte man die Nachzucht noch einmal an eines der Elterntiere zurück kreuzen.

Der wichtigste Grund, warum man Geduld haben sollte, ist der Umstand, dass man bei ausgewachsenen Tieren besser selektieren kann im Sinne des Zuchtzieles, weil die Guppys einfach besser entwickelt sind. Allen Anfängern, die sich noch nie mit Guppy-Zucht beschäftigt haben, sei geraten, kein kompliziertes Zuchtziel zu wählen. Erst gilt es, Erfahrungen zu sammeln. Bei einem schwierigem Zuchtziel treten eher Misserfolge auf als bei einem weniger schwierigem. Gerade Anfänger entmutigt das.

Da aber Guppy-Züchter sowieso Geduld aufbringen müssen und Anfänger besonders, sind für den Anfang übertriebene Zuchtziele zu vermeiden.

Deshalb noch einmal:
- Für Anfänger ein einfaches Zuchtziel

z.B. Deckfarbe rot, filigran
  Grundfarbe grau, blond
  kräftige Farben, keine Pastellfarben

 

Inhaltsverzeichnis