ZUCHTMETHODEN:

EINLEITUNG

Anfänger, aber auch andere Züchter nach Rückschlägen, fragen immer wieder nach Methoden für eine erfolgreiche Guppy-Zucht. Sie sehen auf Ausstellungen und auf Bildern die hoch bewerteten Guppys der erfolgreichen Züchter und wollen das natürlich ebenfalls erreichen.

Grundsätzlich eines vorweg: Es gibt nicht d i e einzig wahre Zuchtmethode. Es gibt mehrere Erfolg versprechende. Meistens wenden die Züchter eine von ihnen an, mancher hat aber auch seine eigene Methode. Die meisten Züchter behandeln Ihre Methode nicht als Geheimnis, sondern geben sie ohne weiteres preis, wenn man sie danach fragt.

Wir können nie sicher voraussagen, ob aus einer Paarung von Guppy-Männchen und -Weibchen die gewünschten Supermännchen hervorgehen werden.

Wie kommen wir aber zu den Prachttieren?
Egal, welche Zuchtmethode wir wählen , nur durch geduldige Zuchtarbeit. Wir werden dabei feststellen, dass sich der Guppy in der Hochzucht als Problemfisch erweist. Schon mancher Aquarianer, der bei Problemfischen kaum Schwierigkeiten hatte, stieß beim Guppy an seine Grenzen und gab die Zucht dieses ach so einfachen Fisches schnell wieder auf. Die Guppy-Züchtervereinigungen machen immer wieder diese erstaunliche Beobachtung.

Fast in jedem Fall war der Hauptgrund für den Misserfolg fehlende Geduld und Ausdauer. Und derjenige hatte sich nicht das für eine erfolgreiche Guppy-Zucht nötige Spezialwissen angeeignet.

Andererseits ist die Guppy-Zucht aber auch keine schwarze Kunst. Man muss sich nur richtig mit ihr beschäftigen.

 

Inhaltsverzeichnis