2. Aussuchen der Weibchen:


Für die Weibchen gibt es leider noch keinen Standard.
Bei ihrer Auswahl zur Zucht ist der Körper mit Abstand das Hauptmerkmal.
- Die Weibchen müssen groß sein
- Beim Körper ist aufs peinlichste auf korrekte Formen zu achten
- Die Körperlinien müssen klar sein, speziell die Oberlinie, keine Buckel oder Dellen, vor allen Dingen hinter dem Maul,   ein häufiger Fehler
- Gut gerundete Vorderkörper mit gutem Laichansatz

Merkmale ,die wir verbessern müssen, dürfen wir nur mit Merkmalen verbessern, die äußerst korrekt sind. Wenn zum Beispiel eine Triangelflosse an der hinteren Begrenzung einen Bogen nach innen aufweist, dürfen wir das nicht mit einer nach außen gebogenen Schwanzflosse korrigieren, sondern mir mit einer korrekten Schwanzflosse.

Im Laufe der Zeit muss der Züchter die Flossenformen seiner Weibchen beobachten, um herauszufinden, wie diese Flossen sich vererben und ob sie Einfluss auf die Flossenbildung und Ausfärbung beim Männchen haben.

Nachdem uns nun klar geworden ist, dass wir nicht die erstbesten Guppys für unsere Weiterzucht nehmen dürfen, müssen wir uns klar werden, in wie vielen Linien wir unseren beabsichtigten Stamm ziehen wollen. In einem späteren Sonderdruck wird genauer auf verschiedene Zuchtverfahren eingegangen, hier erfolgt nur der erste Hinweis darauf, dass wir unseren Stamm nicht nur immer mit einem Zuchtpaar fortführen dürfen. Das ist zu wenig und bringt uns in kürzester Zeit in eine Sackgasse.

Auch ein Anfänger sollte von Anfang an seinen beabsichtigten Stamm in mindestens 3 Linien ziehen. Damit reduziert er den Verwandtschaftsgrad der Fische und damit die Inzuchtgefahren. Nach einigen Generationen kann er diese Linien miteinander kreuzen.

Wir können für jede Linie ein oder mehrere Männchen aussuchen. Ich suche immer nur eins aus. Aber nehmen Sie auf jeden Fall für jedes Männchen mehrere Weibchen. Nur so kommen Sie zu ausreichend Jungen. Die brauchen Sie, um die nötige Selektion durchführen zu können.

Machen wir uns nichts vor: Von 50 Männchen sind höchstens 3 zur Zucht geeignet. Wohlgemerkt, nach dem Äußeren beurteilt. Ob sie wirklich das, was sie zeigen, auch so stark vererben, sehen wir erst bei der Nachzucht, manchmal auch erst in der Enkelgeneration. Von den 3 Männchen tun das höchstens 1 - 2. Diese Zahl wird sich erhöhen, wenn wir unseren Stamm erbfest gemacht haben.

 

Aussuchen der Zuchttiere